DRK-Kindergarten Oer-Erkenschwick III

12:30 - 14:00 Uhr

Tagesstätte:

7:00 - 16:00 Uhr

Seit 1995 besteht unsere Einrichtung im Baugebiet Kiesenfeld-Ost. In vier Gruppen werden bei uns 90 Kinder betreut. Es handelt sich dabei um drei Kindergartengruppen und eine kleine altersgemischte Tagesstättengruppe für Kinder von 0,4 - 6 Jahren. Bei uns arbeiten neben dem Leiter vier Gruppenleitungen, eine zusätzliche Fachkraft und vier Ergänzungskräfte. Des weiteren bilden wir in jedem Jahr eine Berufspraktikantin aus.

In unserer pädagogischen Arbeit haben sich folgende Schwerpunkte herauskristallisiert.

• Sozial- und Gesundheitserziehung

• Entwicklung zur selbständigen Persönlichkeit

• Förderung der schöpferischen Kräfte

Die Erziehung im Kindergarten beinhaltet einen eigenständigen Bildungsauftrag und ist somit nicht nur "Vorbereiter auf die Schule". Vielmehr wird durch das nicht systematische Vermitteln bestimmter Fertigkeiten den Kindern die Basis geschaffen, sich in der Schule und in ihrer Umwelt zurechtzufinden, Selbstvertrauen zu stärken und ihre Lernfreude anzuregen.
Der spätere Erfolg des schulischen Lernens hängt davon ab, wie intensiv Kinder Neugierde und Motivation zur Verfügung haben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kindergarten Oer-Erkenschwick III
"Hibiduwi"
Brandenburger Straße 15
45739 Oer-Erkenschwick

Leiter:

Herr Andreas Krebs

Telefon:

02368 / 80216

Fax:

02368 / 692508

Lageplan / Anfahrtskizze Mail-Adresse der Einrichtung Internetseite der Einrichtung zurück zur Übersicht