Kiga_Oer3.JPG
DRK-Kindertagesstätte Oer-Erkenschwick "Hibiduwi" - Hier bist Du wichtigDRK-Kindertagesstätte Oer-Erkenschwick "Hibiduwi" - Hier bist Du wichtig

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

DRK-Kindertagesstätte Oer-Erkenschwick "Hibiduwi" - Hier bist Du wichtig

Andreas Krebs

DRK-Kindergarten Oer-Erkenschwick III
"Hibiduwi" - Hier bist Du wichtig
Brandenburger Str. 15
45739 Oer-Erkenschwick

Tel.: 02368 80 216

kiga-oe3(at)kv-recklinghausen.drk.de
www.hibiduwi.de

Seit 1995 besteht unsere Einrichtung ...

... inmitten der Baugebiete Kiesenfeld-Ost und West. In fünf Gruppen werden bei uns bis zu 105 Kinder betreut. Die Altersspanne beträgt 1 – 6 Jahre, wobei wir 20 Kinder unter drei Jahren in zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern betreuen.

Die Betreuung ist – je nach gebuchtem Stundenkontigent – durchgehend und beinhaltet eine „Über-Mittag-Betreuung“. Im Schnitt werden bei uns 70 Kinder mit einer Mittagsmahlzeit versorgt.

In unserem Team arbeiten neben der Leitung 13 Erzieherinnen, 2 Kinderpflegerinnen und in jedem Jahr ein/e Berufspraktikant/in, sowie eine Hauswirtschaftskraft.

In unserer pädagogischen Arbeit

haben sich folgende Schwerpunkte herauskristallisiert:

• Emotionale Intelligenz
  • Soziale Kompetenz

Die Erziehung im Kindergarten beinhaltet einen eigenständigen Bildungsauftrag und ist somit nicht nur "Vorbereiter auf die Schule". Vielmehr wird durch das nicht systematische Vermitteln bestimmter Fertigkeiten den Kindern die Basis geschaffen, sich in der Schule und in ihrer Umwelt zurechtzufinden, Selbstvertrauen zu stärken und ihre Lernfreude anzuregen.

Der spätere Erfolg des schulischen Lernens hängt davon ab, wie intensiv Kinder Neugierde und Motivation zur Verfügung haben und inwieweit ihre soziale Kompetenz ausgeprägt ist.

Weitere Informationen zur Einrichtung erhalten Sie auf der Internetseite www.hibiduwi.de.