Sie befinden sich hier:

  1. Unser Kreisverband
  2. Selbstverständnis
  3. Verhaltenskodex unseres Kreisverbandes

Verhaltenskodex unseres Kreisverbandes

Ansprechpartner

Frau / Herr
N. N.

Compliance-Beauftragter

Tel:  02361 93 93-0
Mobil: 
compliance@drk-re.de

Geschäftsstelle Recklinghausen
Kölner Straße 20
45661 Recklinghausen

Der DRK-Kreisverband Recklinghausen e. V. ist als einer von 31 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V. innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Dieser Verhaltenskodex ist unsere gemeinsame Selbstverpflichtung zu rechtlich und ethisch einwandfreiem Handeln. Er gilt für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden im DRK-Kreisverband Recklinghausen e. V.

Bei Fragen oder Anregungen zu unserem Verhaltenskodex können sich alle Mitarbeitenden einschl. der gGmbH’s an unseren Compliance-Beauftragten wenden.


Einen guten Überblick zu Compliance bietet der neue Erklärfilm „Compliance beim Deutschen Roten Kreuz“ aus dem DRK-Generalsekretariat.

YouTube Video:
Compliance beim Deutschen Roten Kreuz