Foto: K.-D. Beppler

DRKCentrum Recklinghausen

DRKCentrum Recklinghausen

Anschriften und Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar!

DRKCentrum Recklinghausen

Lernen Sie Erste Hilfe

Wenn Sie wissen, was im Notfall zu tun ist, können Sie schnell reagieren und so Leben retten. Lassen Sie sich jetzt zum Ersthelfer ausbilden und seien Sie handlungssicher bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Lernen Sie Erste Hilfe

Bevölkerungsschutz und Rettung

Menschliches Leid zu lindern und zu verhindern, ist die zentrale Aufgabe des DRK. In Deutschland setzt es sich deshalb konsequent im Bevölkerungsschutz und in der Rettung ein.

Bevölkerungsschutz und Rettung

Komm in unser Team

Wir sind Teil der größten humanitären Bewegung der Welt! Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Komm in unser Team

Informieren Sie sich und unterstützen Sie unsere Arbeit

In unserem neuen Video stellen wir uns und unsere haupt- und ehrenamtliche Arbeit vom Deutschen Roten Kreuz im Kreis Recklinghausen vor. Schaut mal rein!

Informieren Sie sich und unterstützen Sie unsere Arbeit

Heute ist

Willkommen beim DRK-Kreisverband Recklinghausen

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet.

"Der Feind, unser wahrer Feind, ist nicht die Nachbarnation;
es sind Hunger, Kälte, Armut, Unwissenheit, Gewohnheit, Aberglaube und Vorurteile."

Henry Dunant
Begründer der weltweiten Rotkreuz-/Rothalbmondbewegung

Aktuelle Informationen

· Archiv 2020

Deutsches Rotes Kreuz versorgt Einsatzkräfte mit Essen und Getränken

Mehr als 180 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Herten um Umgebung kämpften gegen die Flammen bei Hagebau West. Foto: Anna Lisa Oehlmann
Einsatzkräfte des DRK aus Haltern am See, Marl und Recklinghausen stellten für die eingesetzten Einheiten die Verpflegung vor Ort sicher. Foto: Rotkreuzgemeinschaft Recklinghausen

Nach Großbrand in Herten Süd - Polizei gibt Brandursache bekannt. Vier Tage lang hat die Feuerwehr Herten der Großbrand bei Hagebau West beschäftigt.

Die Feuerwehr ist mit einem großen Aufgebot am frühen Sonntagmorgen (1.3.) nach Herten-Süd ausgerückt. An der "Hertener Mark" ist es gegen 6.30 Uhr zu einem Brand gekommen.

Der Einsatz läuft auch am frühen Montagmorgen noch. Mehrere Dutzend Feuerwehrleute sind im Einsatz, um u. a. Glutnester zu löschen. Unter Führung der Feuerwehrleute aus Herten sind noch auswärtige Einsatzkräfte mit Drehleitern im Einsatz. Die Arbeiten dürften sich noch über Stunden hinziehen, da die Dächer auf einer Fläche von rund 100 mal 120 Metern einsturzgefährdet sind.

Die Stadt Herten hat mittlerweile auch eine Presse-Erklärung veröffentlicht. Hier heißt es, dass in der Spitze 198 Feuerwehrkräfte gleichzeitig im Einsatz waren.

Auch Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) sind zur Unterstützung vor Ort.

Mitarbeitende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) versorgen seit Sonntag (1.3.), 10 Uhr, die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen. Und auch für das DRK ging der Einsatz die ganze Nacht weiter und dauert ebenfalls noch an. „Was die Kameraden der Feuerwehr leisten, ist ein Knochenjob“, sagt DRK-Vorstand Ralph Hoffert.

Die DRK-Ortsverbände Herten und Recklinghausen arbeiten Hand in Hand. Für das DRK Herten wäre diese Menge an Essen etc. einfach zu viel. „Die Kameraden aus Recklinghausen haben einen tollen Job geleistet und leisten ihn immer noch. Herzlichen Dank dafür“, freut sich Hoffert.

Der Einsatz der Feuerwehr Herten ist offiziell beendet. Die Einsatzkräfte übergaben das Gelände um 13.30 Uhr am Mittwoch (4.3.) wieder an Hagebau West.

Nach dem Brand mehrerer Baustofflager an der Straße Hertener Mark steht jetzt die Brandursache fest. Drei Brandursachenermittler des Polizeipräsidiums Recklinghausen konnten am Donnerstag (5.3.), zusammen mit Sachverständigen, den Brandort begehen.

Ein technischer Defekt innerhalb der Elektrik führte zu dem Feuer. Nach Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro.

Quelle: Hertener Allgemeine (Auszugsweise)

Foto: A. Zelck / DRKS

Rotes Kreuz im Vest Recklinghausen

Termine, Blutspendetermine, Angebote für Eltern, Jugendliche und Senioren

Termine & Veranstaltungen

Erfahren Sie, welche Termine und Veranstaltungen im DRK-Kreisverband stattfinden

Termine & Veranstaltungen

Blutspendetermine

Hier finden Sie den passenden Spendetermin für sich. Sie können den Termin direkt in Ihre Kalender-App übernehmen oder sich per E-Mail einen Tag vorher an den Termin erinnern lassen. Zu jedem Termin können zudem detaillierte Infos abgerufen werden.

Blutspendetermine

Kindertageseinrichtungen und Familienzentren

Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

Kindertageseinrichtungen und Familienzentren

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Jugendrotkreuz

Angebote für Senioren

Wir bieten zahlreiche Angebote für Senioren: Wohnen und Betreuung, Reisen, Seniorennachmittage

Angebote für Senioren