NOTRUF

Die 5 W-Fragen helfen, wichtige Informationen im Notfall zu erfassen und sicherzustellen, dass die Rettungsdienste schnell und effektiv eingreifen können.
Wo?Wo ist der Notfallort?
Eine genaue Ortsangabe ist wichtig, damit die Rettungskräfte schnell an den Notfallort gelangen.
Was?Was ist passiert?
Eine kurze Beschreibung des Notfalls hilft, die richtige Art der Einsatzkräfte zu bestimmen (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei).
Wie viele?Wie viele Verletzte/Betroffene gibt es?
Die Anzahl der Verletzten hilft bei der Planung der notwendigen Rettungskräfte und Transportmöglichkeiten.
Wer?Wer ruft an?
Die Angabe des Anrufers und einer Rückrufnummer erleichtert die Kommunikation mit der Leitstelle.
Warten!Warten Sie auf Rückfragen!
Es ist wichtig, am Telefon zu bleiben, um weitere Fragen der Leitstelle beantworten zu können. 

Notrufnummern

110Polizei
112Notfall-Rettungsdienst, Feuerwehr
19 122Krankentransport
(über Handy mit Ortsvorwahl)
116 117Ärztlicher Bereitschaftsdienst
030 192 40Giftnotrufzentrale Berlin
115Behördennotruf
116 116Sperr-Notruf für ec-Karten,
Kreditkarten, Mobilfunkkarten
0800 111 0 111
0800 111 0 222
Telefon-Seelsorge
116 111Kinder- und Jugendtelefon
116 016Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
0800 00 22 833Apotheken-Notdienst
0800 111 15 15Tier-Notruf
0800 66 83 663Handy-Notruf der Autoversicherer
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