4. 2020-03-03-Käthi Gerle

Nachruf Käthi Gerle

Am 29. Februar 2020 verstarb das langjährige Mitglied des DRK-Stadtverbandes Haltern am See e.V. Frau Käthi Gerle.

Bereits 1943 trat Frau Gerle, frühere Leiterin des Ausgleichsamtes des Kreises Recklinghausen, dem DRK bei. Bis 1964 war sie stellvertretende Leiterin der Frauenarbeit imOrtsverein Haltern und darüber hinaus im Kreisausschuss des damaligen DRK-Kreisverbandes Recklinghausen-Land aktiv.

Nach ihrer Pensionierung 1989 nahm sie ihr Engagement beim DRK wieder auf und intensivierte es. Dass der Seniorenmittagstisch, das Gedächtnistraining für ältere Menschensowie die Altenerholungen durchgeführt wurden, war ihrer Initiative zu verdanken.

Außerdem strukturierte Käthi Gerle die Kleiderkammer des DRK neu, die allen Bedürftigenin Haltern am See noch heute zur Verfügung steht. Bis zuletzt war Käthi Gerle für das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz.

Für ihr besonderes, über viele Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement sowie aufgrund ihrer Verdienste für das DRK wurde Frau Käthi Gerle am 21.02.2018 mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ihr kameradschaftliches und vorbildliches Verhalten verdient besondere Erwähnung. Ihr Pflichtbewusstsein und Engagement waren vorbildlich, weshalb sie inner- und außerverbandlich außerordentlich geschätzt wurde. Hierfür gilt ihr unser aufrichtiger Dank!

Das DRK im Kreis Recklinghausen verliert mit Frau Käthi Gerle eine Persönlichkeit, die in ihrem Wesen und Wirken immer ein Vorbild für uns bleiben wird.

Recklinghausen, 3. März 2020

Christoph Tesche
des Präsidiums
Michael Vaupel
des Vorstandes
Ascan Schulz
DRK-Stadtverband
DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V. Haltern am See e.V.