rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Kölner Str. 20
45661 Recklinghausen

Zielgruppe

Einsatzkräfte einer Einsatzeinheit oder Helferinnen und Helfer, die bei Sanitätswachdiensten als Rettungshelferin bzw. Rettungshelfer eingesetzt werden sollen.

Inhalte

Der erste Ausbildungsabschnitt umfasst eine 80-stündige theoretische Ausbildung. In diesem Ausbildungsabschnitt werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die spätere Tätigkeit im Krankentransport vermittelt. In dem 80-stündigen Lehrgang ist die staatliche Prüfung integriert. Daran schließt sich ein 80-stündiges Praktikum an einer anerkannten Lehrrettungswache gem. Notfallsanitätergesetz an. Auf Antrag erhält man dann von der unteren Gesundheitsbehörde das Zeugnis als Rettungshelfer/in. Die Ausbildung ist innerhalb eines Jahres abzuschließen, diese Frist kann auf Antrag auf zwei Jahre verlängert werden.

• Vollendung des 17. Lebensjahres
  • Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses über die körperliche, geistige und persönliche Eignung für die angestrebte Tätigkeit im Rettungsdienst, das nicht älter als drei Monate sein darf
  • Ein amtliches Führungszeugnis, das nicht älter als drei Monate sein darf
  • Eine Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Std.), die nicht länger als ein Jahr zurückliegt
  • Rotkreuzeinführungsseminar (wünschenswert)

Tagungsort

DRK-Tagungshotel Münster gGmbH
Sperlichstraße 27
48151 Münster

Sonstiges

Die Ausbildung zur / zum Rettungshelfer/in erfolgt am Institut für Bildung und Kommunikation des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e. V.

Anmeldungen

Anmeldungen erfolgen mittels Anmeldeformular an die Kreisgeschäftsstelle, z. Hd. Herrn Michael Slomski.

Termindetails

Termindetails sind auf den Internetseiten des Institutes für Bildung und Kommunikation unter www.drk-bildungsinstitut.de abrufbar.

Lehrgangskosten

Die Lehrgangskosten sind auf den Internetseiten des Institutes für Bildung und Kommunikation des DRK-LV WL e. V. ausgewiesen. Eine Kostenübernahme durch unseren DRK-Kreisverband bzw. den örtlichen DRK-Stadtverbänden und -Ortsvereinen ist im Vorfeld abzusprechen.