Sie befinden sich hier:

3. Verstorbene
  4. 2021-03-30-Thomas Heidermann

Nachruf Thomas Heidermann

Erinnert euch an mich, aber nicht an dunklen Tagen, erinnert euch an mich in strahlender Sonne, wie ich war, als ich noch konnte.

Wir nehmen Abschied von Thomas Heidermann, der nach schwerer Krankheit am 30. März 2021 verstorben ist.

Mit „Heidi“, wie er von allen Helferinnen und Helfern genannt wurde, verlieren wir einen langjährigen und engagierten Helfer unserer Rotkreuzgemeinschaft und Einsatzeinheit.

Thomas Heidermann trat 1985 in das Rote Kreuz ein und hat sich in den vielen Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft auf ganz unterschiedliche Weise für die Ziele des Roten Kreuzes eingesetzt. Kurz nach seinem Eintritt erfolgte die Ausbildung zum Sanitätshelfer, im Anschluss daran erfolgte die Qualifikation zum Rettungssanitäter. Viele Jahre hat Thomas hauptberuflich im Krankentransport gearbeitet, bis er aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeit nicht weiter ausüben konnte. Er absolvierte erfolgreich eine Umschulung zum Sozialversicherungsfachangestellten.

Thomas war stets da, wo er gebraucht wurde.

Er hat Verantwortung in Leitungs- und Führungsaufgaben übernommen. Im Jahr 2000 wurde er Ausbilder für das Rotkreuz-Einführungs- und Aufbauseminar, von 2001 bis 2005 war er Kreisrotkreuzleiter und von 2006 bis 2009 Rotkreuzleiter in Recklinghausen. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum Gruppenführer und war bis zu seiner Erkrankung zum Gruppenführer der Betreuungsgruppe ernannt. In dieser Funktion nahm er an vielen Einsätzen der Einsatzeinheit teil und trug maßgeblich zum guten Gelingen bei.

Die Helferinnen und Helfer der Rotkreuzgemeinschaft sind traurig, dass Thomas Heidermann nicht mehr bei uns ist. Wir danken ihm für sein Engagement in unserer Gemeinschaft und nehmen Abschied.

Im stillen Gedenken
Rotkreuzleitung und Zugführung