In einer feierlichen Veranstaltung ehrte der DRK Kreisverband Recklinghausen e.V. am vergangenen Dienstagabend zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender für ihr außergewöhnliches Engagement im Dienst der Menschlichkeit. Insgesamt war rund die Hälfte der 34 zu Ehrenden der Einladung gefolgt und wurde für ihre 50., 75., 100., 125., 150. und sogar 175. Spende ausgezeichnet. 48 Jubilare, die ihre 25malige Spende feierten, hatten ihre Auszeichnung bereits erhalten.
In seiner Begrüßungsrede dankte Bürgermeister Christoph Tesche, Vorsitzender des Präsidiums, den Gästen für ihren unermüdlichen Einsatz: „Jede einzelne Spende rettet Leben. Ihre Bereitschaft, regelmäßig über Jahre und Jahrzehnte zu spenden, verdient höchste Anerkennung. Seien Sie stolz auf diese Leistung!“ Auch Michael Vaupel, Vorsitzender des Vorstands, schloss sich dem herzlichen Dank an und betonte, wie wichtig es sei, angesichts sinkender Spenderzahlen auf die Wichtigkeit der Blutspende als unverzichtbaren Teil medizinischer Versorgung aufmerksam zu machen.
Neben den Urkunden und Ehrennadeln wurde den Jubilarinnen und Jubilaren von den Vorsitzenden und der DRK-Blutspendebeauftragten Karin Ratajczak auch ein kleines Präsent überreicht. Im Anschluss an die Ehrung fand ein geselliges Zusammensein mit Abendessen und Gelegenheit zum Austausch statt.
Geehrt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Frank Benndorf, Peter Erdmann, Helga Feldhausen, Heinz-Uwe Gillner, Philipp Guzy, Gerd Haske, Daniel Hilfert, Michiel Koster, Holger Meißner, Volker Schmitt, Andrea Sommer, Ralph Sommer, Thomas Stawinksi, Markus Torbergte, Susanne Wenzel
Wer selbst Blut spenden möchte, findet weitere Informationen unter www.blutspende.jetzt