kleiderladen-header2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderläden

DRK-Kleiderläden

Schauen Sie doch einfach einmal in die Kleiderläden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) herein! Sie sind eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. Vielleicht wartet ja schon ein ganz spezielles und handgeprüftes Einzelstück darauf, als Ihre Entdeckung in neuem Glanz zu erstrahlen. In unseren Geschäften wählen Sie als Kundinnen und Kunde selber aus, was Sie einkaufen. Und das in hoher Qualität und zu sehr attraktiven Preisen. Die Angebote können dabei regional unterschiedlich sein, so dass sich ein Besuch immer lohnt.

Einzigartige Vielfalt zum kleinen Preis

• Ist Ihr Kleiderschrank zu voll? – Geben Sie Ihrer alten Kleidung einen neuen Sinn.

Bei jedem Besuch der Kleiderläden können Sie Ihren Kleiderschrank einfach und bequem entlasten. "Mode von Mensch zu Mensch" schont dabei nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern stärkt den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Region.

Ihre Spende hilft vielfach. Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe, Bücher oder Haushaltsgegenstände direkt in den nächstgelegenen Kleiderläden abgeben. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Informationen über die regionale Erlösverwendung erhalten Sie von dem zuständigen DRK-Landes-, Kreisverband oder auch Ortsverein. Nutzen Sie die PLZ-Suche.

Weiterführende Informationen zum Thema Kleidersammlung finden Sie auf der Seite der Transparenz-Initiative Kleidersammlung.

• Zeit spenden und Gesellschaft gestalten.

Wo Lieblingsstücke schnell zu Glücksfällen für ihre Nachbesitzer werden, entsteht oft der Wunsch, selbst aktiv daran mitzuwirken. Die ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für einen guten und erfolgreichen Kleiderladen im DRK. Die Kleiderläden bieten allen Interessierten eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit von "Mensch zu Mensch", vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren und Begegnung mit unterschiedlichen Menschen oder bei der Dekoration der Ladenflächen und Schaufenster.

Nehmen Sie Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort auf.

Unsere Kleidershops "SITZT & PASST"

Hier gibt es aktuelle Informationen und Angebote aus unseren Kleidershops:
⇒ www.facebook.com/SITZTPASST

• Kleidershop Recklinghausen-City
    Anschrift Kleidershop Recklinghausen-City

Ansprechpartnerin Frau Susanne Moldowan
    Telefon 02361  8 90 49 10
    E-Mail Kleidershop-RE(at)drk-re.de
    Öffnungszeiten Montag - Freitag
    von 10:00 bis 18:00 Uhr
    von 10:00 bis 16:00 Uhr
    weitere Infos Wir sprechen nicht nur sozial Benachteiligte mit unserem Angebot an, sondern jede/r Bürger/in hat die Möglichkeit einzukaufen.
    Unser Motto: Gut erhaltene Kleidung zum kleinen Preis.
    Auch wollen wir auf die Nachhaltigkeit im Bereich Mode aufmerksam machen. Gespendete Kleidung bekommt bei uns die Chance, anderen eine Freude zu machen, da sie zum Wegwerfen zu schade ist.
  • Kleidershop Castrop-Rauxel
    Anschrift Kleidershop Castrop-Rauxel

Mühlenstraße 8
    44575 Castrop-Rauxel
    Ansprechpartnerin Frau Sabrina Lankers
    Telefon 02305 / 35 620 - 0
    E-Mail kleidershop.crx(at)drk-re.de
    Öffnungszeiten Dienstag
    Mittwoch und Donnerstag
    14:00 - 18:00 Uhr
    10:00 - 15:00 Uhr
    10:00 - 14:00 Uhr
    weitere Infos In den angegebenen Zeiten, können (momentan noch) Sachen gebracht als auch erworben werden.

Wir nehmen nur Kleidung, Hosen, Röcke, Hemden, Pullover, Schuhe etc.
    keinen Hausrat, Decken, Bilder, Bettwäsche, Spielzeug etc.
  • Kleidershop Herten-Innenstadt
    Anschrift Kleidershop Herten-Innenstadt
    Antoniusstraße 22
    45699 Herten

Ansprechpartner Herr Martin Oldenhoff
    Öffnungszeiten dienstags und freitags, 10:00 - 17:30 Uhr
    samstags 10:00 - 14:00 Uhr

weitere Infos Mit unserem Second-Hand-Laden mitten in der Hertener Innenstadt wollen wir ein breites Publikum ansprechen. Er bietet gut erhaltene Kleidung für jedermann zum kleinen Preis.