Suchdienst.jpg

Restoring Family Links

Das IKRK und die Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften arbeiten auf der ganzen Welt zusammen, um Menschen ausfindig zu machen und sie wieder in Kontakt mit ihren Verwandten zu bringen. Diese Arbeit umfasst die Suche nach Familienmitgliedern, die Wiederherstellung des Kontakts, die Zusammenführung von Familien und die Aufklärung des Schicksals der Vermissten.

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen, die aufgrund von Kriegen und bewaffneten Konflikten, Katastrophen oder durch Migration voneinander getrennt wurden, den Kontakt wiederherzustellen und nach ihren Familienangehörigen zu suchen.

Kriegerische Auseinandersetzungen und die damit verbundenen Flüchtlingsbewegungen reißen weltweit Jahr für Jahr tausende von Familien auseinander und lassen verzweifelte Menschen in der Ungewissheit über das Schicksal ihrer Angehörigen und Freunde zurück. Katastrophen, Epidemien und andere humanitäre Krisen zwingen unzählige Familien weltweit, ihre Heimat zu verlassen und sich auf die Reise in eine neue, unsichere Zukunft zu begeben. Auch hierbei gehen familiäre Kontakte verloren.

Hilfsangebote

Der DRK-Suchdienst unterstützt Sie mit diesen Angeboten:

• Weltweite Suche nach Angehörigen, zu denen der Kontakt aufgrund von Kriegen, bewaffneten Konflikten, Katastrophen oder durch Migration verloren gegangen ist
  • Austausch von Rotkreuz-Familiennachrichten (RCM)
  • Beschaffung von Gesundheits- und Fürsorgeberichten bei Verlust des Kontakts mit älteren oder kranken Angehörigen im Ausland (Health & Welfare Report)
  • Telefonische Benachrichtigung von Familienangehörigen
  • Beschaffung von Haftbestätigungen
  • Übermittlung wichtiger persönlicher Dokumente bei fehlenden Weiterleitungskanälen

Die Leistungen des DRK-Suchdienstes erfolgen kostenlos und unter Wahrung der Vertraulichkeit.

⇒ https://familylinks.icrc.org