Kiga_Waltrop.jpg

Verbundleitung: Frau Susanne Geismann
stv. Leiterin: Frau Martina Stubler

E-Mail: kita.waltrop@drk-re.de

Unsere Einrichtung befindet sich im ehemaligen Gebäude der Paul-Dormann-Schule/Phönixschule und liegt in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebietes Veiinghof in einem verkehrsberuhigten Bereich. Direkt neben unserem Gebäude befindet sich die August-Hermann-Francke-Grundschule und gegenüber liegt der Kindergarten St. Ludgerus.

Seit August 2020 werden bei uns in zwei Gruppen bis zu 45 Kinder betreut. In der Giraffengruppe sind die Kinder 3-6, in der Zebragruppe 2-6 Jahre alt.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das Thema Nachhaltigkeit. So finden sich in unseren verschiedenen Spielbereichen beispielsweise hauptsächlich Material aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder Zuckerrohr.

Da wir das Frühstück für die Kinder selbst zubereiten (Brot backen, Aufstriche herstellen), wird auch dabei u.a. durch Müllvermeidung ein wichtiger Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit geleistet. Die Mahlzeit selbst wird in Buffetform angeboten.

Beim Frühstück achten wir außerdem auf biologische und möglichst regionale Zutaten.

Unser Mittagessen bekommen wir von der Stattküche Bergkamen, Schul- und Kindergartencatering gGmbH geliefert.

Neben den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und den Bildungsbereichen der Bildungsvereinbarung NRW liegen unsere besonderen Schwerpunkte in:

• der Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz
  • gesunder, ausgewogener Ernährung
  • alltagsintegrierter Sprachförderung
  • der inklusiven Betreuung der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag     7:00 – 16:00 Uhr

Unsere Schließungstage:

Feste Schließungstage sind bei uns 3 Wochen im Sommer, im jährlichen Wechsel die erste bzw. zweite Hälfte der Sommerferien. Außerdem 1 Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. In den Oster- und Herbstferien haben wir regulär geöffnet.

Unsere Mitarbeiter:

Unser Team besteht aus 8 pädagogischen Kräften, inkl. Leitung und einer Fachkraft für Integration und Inklusion. Unterstützt wird das Team durch eine Hauswirtschaftskraft. Alle Mitarbeiter sind in erster Hilfe (am Kind) ausgebildet und bilden sich regelmäßig fort.

Unsere Kooperationspartner:

• Logopädie Wortstark