Zu Beginn der Pandemie wurde aus Verunsicherung und Angst weniger Blut gespendet. Das hat zeitweise zu knappen Blut-Vorräten geführt. Die Hitzeperiode im Sommer hat die Situation noch verschärft.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist ein wichtiger Partner bei der Durchführung der bundesweiten Corona-Impfkampagne. Die Verantwortung für die Durchführung der Impfungen liegt bei den jeweiligen Bundesländern, die ihrerseits die Auftragsverantwortung bis in die Kreisverwaltungen delegieren. Dabei stehen die DRK-Landes- und Kreisverbände als auch der Verband der Schwesternschaften in Kontakt mit den zuständigen Behörden in den Ländern und bieten in unterschiedlichen Formen eine Beteiligung an der Impfkampagne an. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu wichtigen Informationen und…
Weiterlesen
KEINE ANGST - ABER RESPEKT. Manchmal müssen die Notfallsanitäter aus Oer-Erkenschwick fünfmal pro Schicht unter die Dusche. Nötig ist das wegen der Corona-Pandemie.
Weiterlesen
Aus gegebenen Anlass hat der Vorstand des DRK Kreisverbandes Recklinghausen beschlossen, alle öffentlichen Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen bis Ende Januar 2021 auszusetzen.
Einzelfallregelungen können in dringenden Fällen unter Berücksichtigung aller hygienischen Maßnahmen besprochen werden.
Noch finden dort keine Impfungen statt, doch im nächsten Jahr werden sich viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Recklinghausen im Impfzentrum auf dem Konrad-Adenauer-Platz einfinden. Wie von der Landesregierung vorgegeben, meldet die Kreisverwaltung pünktlich zum 15. Dezember Betriebsbereitschaft.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat auf die große Bedeutung ehrenamtlichen Engagements besonders in der Coronakrise hingewiesen. „Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr gezeigt, wie wichtig der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland ist. Ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaftshilfe, bei der Betreuung von Bedürftigen, Risikogruppen und Menschen in Not oder auch beim Aufbau von Corona-Teststationen wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer. Was wir hier seit Jahresanfang erlebt haben, ist ein großer Akt der Solidarität“, sagt…
Weiterlesen
Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe in Münster, hat Uwe Krischer zum Landesbeauftragten für den Bevölkerungsschutz ernannt. Damit tritt Krischer die Nachfolge des langjährigen Landesbeauftragten für den Katastrophenschutz – wie dieses Ehrenamt bisher bezeichnet wurde – Christoph Brodesser (seit 1. Dezember im Ruhestand) an.
Weiterlesen
Tanja Knopp (Witten), Thorsten Junker (Bo-Wattenscheid) und Uwe Devrient (Unna) als Landesrotkreuzleitung wiedergewählt + + + Vorsitzender des Schiedsgerichts Helmuth Schlüter (Bocholt) im Amt bestätigt + + + Christoph Brodesser, Landesbeauftragter für den Katastrophenschutz (Nordwalde), verabschiedete sich nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand.
Weiterlesen
Generalarzt Dr. med. Bruno Most besuchte am Donnerstag den Kreis Recklinghausen, um sich vor Ort ein Bild vom Einsatz der Soldaten in der Bekämpfung der Corona-Pandemie zu machen. "Die Soldatinnen und Soldaten leisten einen hervorragenden Dienst und sind ein ausgezeichneter Repräsentant der Bundeswehr. Ihr Engagement ist in der Bevölkerung und bei den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung hoch angesehen", sagt Landrat Bodo Klimpel.
Weiterlesen