· Archiv 2025

Erfolgreiche Kreisübung im Chemiepark Marl

27 Helferinnen und Helfer aus den Rotkreuzgemeinschaften Recklinghausen, Haltern am See und Castrop-Rauxel im Einsatz

Am Samstag, den 11.10.25, haben Kräfte der DRK Einsatzeinheit EE NRW RE 02 an der Kreisübung im Chemiepark Marl teilgenommen. 

Eingesetzt waren die Teileinheiten (TE) Betreuung, Sanität sowie Führung. 

Die Helferinnen und Helfer der TE Sanität errichteten einen Behandlungsplatz und unterstützten eine Dekon-Einheit der Feuerwehr mit der Versorgung sowie dem Abtransport von Verletzten. 

Für die eingesetzten Helferinnen und Helfer der TE Betreuung begann der Einsatz damit, die anrückenden Einheiten der Feuerwehr am Bereitstellungsraum mit Warm-und Kaltgetränken zu verpflegen. 

Während auf dem Gelände des Chemieparks diverse Szenarien geübt wurden, richtete die TE Betreuung in einer Fahrzeughalle der Werkfeuerwehr eine Verpflegungsausgabe ein. 

Dort wurden im Anschluss an die Übung alle Einsatzkräfte und Beobachter der Übung mit Getränken und mit dem im VPM-Modul zubereiteten Essen sowie einem Nachtisch versorgt. 

Die ebenfalls vor Ort befindliche TE Führung diente als zentrale Anlaufstelle für die eingesetzten Kräfte der EE sowie als Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen dem Werkschutz, der Werkfeuerwehr und der Übungsleitung. 

Insgesamt befanden sich 27 Helferinnen und Helfer aus den Rotkreuzgemeinschaften Castrop Rauxel, Haltern am See und Recklinghausen im Einsatz. 

Ein besondere Dank geht an den KV Dortmund, der uns mit zwei Feldköchen personell unterstützt hat. 

Herzlichen Dank allen Beteiligten!