Bürgerpreisträger Hans-Jürgen Mrotz hat eine imposante Sammlung mit Ausstellungsstücken des Roten Kreuzes zusammengetragen. Seit 1975 ist er ehrenamtlich im Dauereinsatz.
Weiterlesen
Vor Beginn der UN-Klimakonferenz am 31. Oktober im schottischen Glasgow ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zur Stärkung der vorausschauenden humanitären Hilfe auf. „Der Klimawandel schafft beispiellose humanitäre Not“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter. Nach Angaben der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) seien seit Anfang 2020 über 17.000 Menschen bei 433 Extremwetterereignissen ums Leben gekommen. Mehr als 139 Millionen Menschen seien von Überflutungen, Dürre, Stürmen und Waldbränden betroffen und schätzungsweise 658 Millionen vulnerable…
Weiterlesen
Zweieinhalb Jahre sind seit der letzten Hauptversammlung des DRK Waltrop vergangen. Viel ist geschehen seither – und auch im Vorstand des Stadtverbands gibt es Neuerungen.
Weiterlesen
Wenn bei der Verabschiedung eines Vereinsfunktionärs hier und da ein Schluchzen im Saal zu hören ist, dann hat derjenige wohl nicht alles falsch gemacht. So war das nun bei Peter Rosa vom DRK. Rosa ist seit 1958 Mitglied im Roten Kreuz.
Weiterlesen
Das DRK in NRW wurde vom Land mit neuen hochmodernen mobilen Küchen, sogenannten „Verpflegungsmodulen NRW“, ausgestattet. Der erste Lehrgang zur einsatztaktischen Bedienung der Module fand am 16. Oktober im DRK-Logistikzentrum in Nottuln im Münsterland statt.
Weiterlesen
Wer Geld sparen möchte und ans Klima denkt, der ist im DRK-Kleidershop „Sitzt und Passt“ an der richtigen Adresse. Das Team ist froh, dass das Geschäft nach dem holprigen Start so gut läuft.
Weiterlesen
Minister Reul: Ein Katastrophen-Szenario durchzuspielen kann Leben retten / Das nordrhein-westfälische Innenministerium und die Bundesstadt Bonn haben den ersten landesweiten Katastrophenschutztag ausgerichtet.
Weiterlesen